Zur Geschichte Dormitz – Clairoix

Die Entfernung von 738 Kilometern zwischen Dormitz und Clairoix bleibt gleich, doch die Bürger der beiden Gemeinden kommen sich immer näher. Seit 1992 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der oberfränkischen Gemeinde Dormitz (Landkreis Forchheim) und Clairoix im französischen Departement Oise, 60 Kilometer nördlich von Paris gelegen. Die Zeit gegenseitiger Besuche, in denen sich ein europäisches Gemeinschaftsgefühl genauso entwickelt hat wie tiefe persönliche Freundschaften, reicht noch weiter zurück.
Die ersten Kontakte entstanden zwischen den beiden Fußballvereinen der Orte durch Vermittlung eines Au-pair-Mädchens aus Erlangen, das 1987 in Clairoix arbeitete. Die junge Dame wurde in Clairoix gefragt, ob es in ihrer Heimat nicht einen Sportverein gäbe, der ein Fußballturnier mit dem FC Clairoix austragen würde. Einer ihrer Arbeitskollegen, der aus Weiher stammt, in Ermreuth verheiratet ist und damals in Dormitz Fußball spielte, nannte ihr den FC Dormitz. Der Kontakt kam dann über den damaligen FCD-Vorsitzenden Herbert Fröhlich zustande
Der FC Dormitz reiste dann erstmals 1988 zu einem Turnier nach Clairoix. Ein Jahr später folgten die Fußballer des FC Clairoix der Gegeneinladung nach Dormitz, zusammen mit dem ebenfalls französischen Club FC Trélazé, der mit dem FC Clairoix in Verbindung stand. Begleitet wurde die Mannschaft aus Clairoix vom  damaligen Bürgermeister René Marsigny, einem Grandseigneur von wahrhaft europäischem Format. Er trug in seinem Herzen den Wunsch nach einer Partnerschaft und rannte bei den Dormitzern offene deutsch-französische Türen ein.

Die Partnerschaft der Gemeinden Dormitz – Clairoix

Unterzeichnung des Vertrages
durch den Bürgermeister von Clairoix Herrn René Marsigny und
den 1. Bürgermeister der Gemeinde Dormitz Herrn Gerhard Schmitt

Im Rahmen der 850-Jahr-Feier des Ortes Dormitz im Jahr 1992 unterzeichneten Rene Marsigny und sein Dormitzer Pendant Gerhard Schmitt (seit 1990 im Amt) die Partnerschaft offiziell.
Von Beginn an wurden sie tatkräftig von ihren Stellvertretern Bernhard Champagne und Franz Brendel sowie Dr. Ernst Rehm (Dritter Bürgermeister von Dormitz) unterstützt. Ein Jahr später folgte das feierliche Zeremoniell der „Jumelage“ auch in der Gemeinde Clairoix. Entsprechend fanden die Fünf- und Zehn-Jahres-Feiern (1997/98 und 2002/03) in beiden Orten statt.
Anlässlich der Besiegelung der Partnerschaft weihten die europäischen Freunde gemeinsam in Dormitz einen neuen Dorfbrunnen ein. Im Jahr darauf dokumentierte eine neu gepflanzte Friedenslinde im Park vor dem repräsentativen Rathaus von Clairoix die Freundschaft zwischen den beiden mit jeweils rund 2000 Einwohner gleich großen Gemeinden
Nicht nur auf „politischer“ Ebene entwickelten sich enge Bande: Ob Fußballclubs, Feuerwehren, Tennisclubs, Schützenvereine oder rein private Kontakte: jedes Jahr finden gegenseitige Besuche in Frankreich und Deutschland statt.
Die bewegte Geschichte beider Nationen gerade im 20. Jahrhundert erwies sich nicht als Hindernis zu partnerschaftlichen Beziehungen.

Seit dem Jahr 2000 amtiert in Clairoix der neue Bürgermeister Laurant Portebois.

Zum weiteren Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen mit der französischen Partnergemeinde Clairoix wurde am 8. Mai 2002 ein gemeindlicher Partnerschafts-ausschuss eingerichtet.
Zur 10-jährigen Partnerschaftsfeier 2002 in Dormitz wurde mit den französischen Gästen vereinbart, einen Jugendaustausch zu ermöglichen. Konkrete Absprachen zu den künftigen Aktivitäten wurden beim Treffen beider Partnerschaftsausschüsse im französischen Metz im Februar 2003 abgestimmt.

Um die partnerschaftliche Aktivität auf eine breitere Basis zu stellen, wurde anstelle des Ausschusses am 26. Oktober 2006 der Freundeskreis Dormitz-Clairoix als  Verein gegründet mit dem offiziellen Namen „Freundeskreis Clairoix e. V.“ in das Vereinsregister eingetragen.

Der Partnerschaftsverein „Freundeskreis Clairoix e.V.“

Am 26. Oktober 2006 kamen im Schützenheim Dormitz interessiert Bürger zusammen, um die Gründung des Vereins „Freundeskreis Clairoix“ zu beschließen.  Die Anwesenden stimmten der vorgelegten Satzung zu und bestätigten als Gründungsmitglieder durch ihre Unterschrift auf der vorliegenden Satzung die Vereinsgründung.
Bei der Wahl des Vorstandes wurde 2. Bürgermeister Bruno Schmitt zum 1. Vorsitzenden und Wolfgang Bigott zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die Versammlung wählte aus ihren Reihen weitere Mitglieder des Vorstandes (Kassier, Schriftführer, Beisitzer für: Öffentlichkeitsarbeit, Jugendaustausch, Partnerschaftstreffen, Übersetzungen sowie Kassenrevisoren).
Herr Bruno Schmitt, der seit 2002 als Ausschussmitglied der Gemeinde und später als 1. Vorsitzender die Partnerschaft begleitet hat, stand ab 2016 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung. Anläßlich der Hauptversammlung 2016 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden gewählt.